Arbeiten zur Hauptuntersuchung am Zug 479/879 603 Teil 4 und anderes

So nun gibt es endlich mal wieder etwas Neues auf die Augen für Euch. Der Monat Januar war so ein klein wenig zum ausruhen. Jetzt wird verstärkt und gleich an mehreren Projekten weiter gearbeitet.

Da ist zu aller erst einmal das Bahnhofsgebäude zu nennen. Nachdem im vergangenen Jahr das Dach erneuert worden ist (zumindest ein Teil) war die Grundvorraussetzung für weitere Erhaltungsmaßnahmen geschaffen. Derzeitig wird nun die Empfangshalle renoviert. Zunächst war die alte Decke rauszureißen und zu erneuern. Durch das undichte alte Dach waren hier einige Schäden entstanden. Die alte Unterkonstruktion war leider auch nicht so ohne weiteres zu gebrauchen. Wie es die DR hier vor Ort bei vielem so gemacht hat wurde auch daran gespart. Nun ist die Decke also komplett neu. Es fehlen noch neue Lampen und die Malerarbeiten in der Halle. Anschließend wird eine neue Innenausstellung installiert. Unsere Besucher können sich dann ab Mai über einen neu gestalteten Empfangsbereich freuen. Gesponsort wird diese Renovierung von der Sparkasse Märkisch Oderland. Daneben leisten auch einheimische Handwerker freiwillige Arbeitsleistungen. Wir danken recht herzlich für diese Untersützung.

IMG_20160213_125952.1IMG_20160218_093116.1

 

 

 

 

 

 

Die nächste Baustelle ist nach wie vor der Streckenfreischnitt. Auch hier geht es nach und nach vorran. Es ist noch reichlich zu tun. Dann steht auch die erste Bestellung neuer Signale kurz bevor. Gemeint sind in erster Linie neue Signaltafeln zur Vervollständigung der Streckenausstattung. Auch hier war die DR sehr spartanisch. Wir wollen als Museumsbahn alles aufstellen was möglich ist. Wir erinnern. Es gibt noch die Aktion "neue Signale für die Buckwoer Kleinbahn" Auch hier gibt es noch einiges mehr zu anzuschaffen. Wer uns dabei mit einer zweckgebundenen Spende unterstützen möchte kann dies tun mit dem Kennwort "Signale für die Buckower Kleinbahn" auf unser Konto bei der Sparkasse Märkisch Oderland

IBAN: DE 03 1705 4040 3000 35 32 40

Bankleitzahl:  BIC: WELADED1MOL

Nun geht es mit der HU verstärkt weiter nachdem sich wichtige Teile endlich wieder in Buckow befinden. Es war lange auf zwei Bremsenteile zu warten. Diese waren neu auszubuchsen und zu richten was sich letztendlich auf Grund fehlender Bauunterlagen schwierig gestaltete. Hier galt es kontruktive Mängel aus der Rekonstruktion der Fahrzeuge Anfang der 1980er Jahre endlich ein für alle mal zu beseitigen. Der probeweise Einbau beider farblich unbehandelter Teile war erfolgreich. Es war offen ob nun auch noch weitere Dinge angepasst werden müssen. Aber alles passte gut so dass es nun zügig weiter gehen kann. Es ist dennoch einiges zu tun. Es sind vor allem die kleinen Dinge die aufhalten. Teile putzen, reinigen, Farbanstrich, Anschriften erneuern und und und. Der Saisonstart am 30. April rückt unaufhaltsam näher. Der milde Winter ist hier absolut hilfreich denn nur die technischen Räume und die Werkstatt des Lokschuppen sind ja beheizbar.

IMG_20160130_115741.1

IMG_20160218_143505.1