ein paar Worte zum Jahresende

Liebe Freunde der Buckower Kleinbahn,

in den letzten Wochen ist es mit dem Vereinsleben etwas ruhiger geworden. Somit gab es nicht allzu viel zu berichten. Eigentlich schade, denn es gibt so viel was angefasst und auch fortgeführt werden muss. Aber so ist es nun einmal. Tief Luft und Kraft holen für das kommende Jahr darf auch sein. Was gibt es also noch zu berichten. Wie schon im vorherigen Jahr gab es auch in diesem Jahr am 31.10. wieder Sonderfahrten zu Halloween welche auch recht gut angenommen worden sind. Allerdings und das bestätigt auch wieder die Erfahrung der letzten Jahre beschränken sich die Besucher doch auf regionale Gäste. Gäbe es die Mutter Kind Klinik in Buckow nicht dann ..... naja. Immerhin etwas. Kommen sonst unsere Besucher mehrheitlich aus Berlin und dem Umland so fehlen uns diese jedoch regelmäßig bei Extrafahrtagen. Das ist auch der Grund weshalb wir keine Fahrten mehr zu Weihnachten anbieten. Wir würden es gerne tun doch Aufwand und Nutzen standen immer in keinem gesunden Verhältnis. Auch die Tatsache, dass der Bahnhof zu weit vom Buckower Weihnachtsmarkt entfernt ist wirkt sich sehr negativ aus. Leider ist die Stadt hier zu keinem Kompromiss bereit. Wenn wir schon beim Thema Sonderfahrten sind so kann man sagen es kehrt in diesem Jahr so richtig keine Ruhe ein. Hin und wieder sorgen kleine Veranstaltungen und Sonderfahrten für geschlossene Gesellschaften weiterhin für Einnahmen. Discofahrten, Reisegruppen, Geburtstage und Ehrenlokführer. So lassen sie die weiter laufenden Unkosten über die Wintermonate finanziell auffangen. Die milde Witterung zur Zeit kommt da sehr gelegen. Gleich zwei mal wurde bei uns von den freiwilligen Feuerwehren zwecks Mitarbeit angefragt. So haben jeweils für sich die Freiwillige Feuerwehr Buckow und Müncheberg Ausbildungstage durchgeführt. Auf dem Programm standen die Rettung von Personen aus brennen Gebäuden und die Bergung Verletzter aus PKW und Zug. Damit leistet unser Verein auch einen Beitrag für die allgemeine Sicherheit der Bevölkerung. Im Notfall kann jeder Betroffene von gut vorbereiteten Hilfs- und Einsatzkräften profitieren. Was gibt es noch. Bis zum Saisonbeginn 2016 soll die Bahnhofshalle renoviert sein. Erste Arbeiten dafür haben begonnen. Neben den Malerarbeiten erfolgt noch die Erneuerung der maroden Zwischendecke und die Installation neuer Beleuchtung. Die letzte Renovierung der Halle erfolgte noch zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Seinerzeit wurde der ganze Bahnhof extra für das erste Bahnhofsfest regelrecht herausgeputzt. Das ist nun schon wieder 25 Jahre her. Es wird weiter berichtet.  Hierbei bekommt der Verein auch Unterstützung von örtlichen Handwerkern. Schon einmal vielen Dank! In den kommenden Wochen nun gilt es wieder verstärkt den Kampf gegen den Wildwuchs entlang der Strecke aufzunehmen. Das weiterhin milde Wetter kommt auch dafür gerade gelegen. Mithelfer sind gerne gesehen. Es wird wie im vergangenen Winter wieder Ankündigungen zu Arbeitseinsätzen geben. Auch darüber wird wieder berichtet.

Was bleibt ist uns bei all denen zu bedanken die uns im laufe des Jahres geholfen und unterstützt haben. Materiell, finanziell oder durch ihre aktive Mitarbeit. Wir wünschen allen Freunden der Buckower Kleinbahn schöne Feiertage und einen Guten Start ins neue Jahr und hoffen Euch bald wieder begrüßen zu können.