Wir bauen ein neues Zuhause für eine Hundertjährige

So heißt unser Folgeprojekt zum Triebwagen 13. Die ersten Ziele um diese Fahrzeug sind dank zahlreicher finanzieller Mithilfe von den Eisenbahnfreunden geschafft. Das Fahrzeug befindet sich seit drei Jahren in Buckow. Es ist inzwischen technisch aufgearbeitet und auch für den Betrieb auf unserer Strecke zugelassen. An der Optik wird derzeit noch gearbeitet und als vorrübergehenden Winterschutz gibt es eine maßgefertigte Plane. Nun fehlt noch das dauerhafte Dach über dem Kopf.

Wie bereits mehrfach publiziert möchten wir gerne einen neuen Lokschuppen bauen wo unter anderem auch der Schweizer Triebwagen künftig einen geschützten Platz erhalten soll. Nach langen Überlegungen dreier Varianten wurde entschieden in direkter Nähe zum Bahnhofsgebäude am Ende des Bahnsteiggleis 2 einen einständigen Schuppen nach dem Vorbild des bestehenden Bahnhofgebäude zu planen. Warum dort und nicht an anderer Stelle werden sich sicher einige fragen. Nun ja, an diesem Standort sind die zu erwartenden Kosten am geringsten. Durch die Sanierung des Bahnhofsgebäude samt der Güterrampe lassen sich in diesem Projekt Vorarbeiten für die Anpassung der Fahrleitungsanlage und Teile des künftigen Fundament mit abdecken. Weiterhin entfällt der komplette Neubau sowie Umbau bestehender Gleisanlagen. Das ist nicht zu unterschätzender Kostentreiberfaktor welcher die jetzige Summe locker verdoppeln würde. Aufbauend auf der alten Aktion den TW 13 aus der Schweiz nach Buckow zu holen wurde zu diesem Zweck eine Crowdfunding Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto " Wir bauen ein neues Zuhause für eine Hundertjährige" findet sich auf der gemeinnützigen Crowdfundingplattform unser Sammelprojekt für dieses Vorhaben. Wir wissen es ist in den jetzigen Zeiten schwierig. Dennoch, irgendwie geht es immer weiter und es wird auch wieder besser werden. Schaut es euch mal an. Spendet oder verteilt es fleißig um uns dabei zu helfen die nötigen Mittel zusammen zu bekommen. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit für einen bestimmten Teil des Vorhabdens zu spenden. Das Bauprojekt ist in mehrere Positionen aufgeteilt für die gespendet werden kann. Spenden geht ganz einfach mit allen gängigen Bezahlmetoden. Eine Spendenbescheinigung gibt es bei den größeren Beträgen direkt von betterplace.org. Ein kleinener Ansporn. 16.000€ gibt es inzwischen schon auf dem Spendenkonto von der Sammlung für dem Triebwagen 13. Das ist schon mal für die Baunebenkosten, Architekt, denkmalrechtliche Erlaubnis, Baugenehmigung und Anpassungsarbeiten an Bahnsteig und Laderampe gut.

Wir würden uns freuen wenn die Möglichkeit rege genutzt wird. Jeder noch so kleine Betrag hilft uns ein Stück näher ans Ziel zu kommen. Auch gibt es dort verschiedene Mittel und Wege die Spendenaktion weiter zu verbreiten zu helfen.