Saisonvorbereitungen 2016

Jedes Wochenende und teilweise auch unter der Woche herrscht auf dem  Buckower Bahnhof inzwischen wieder Leben. Der 30. April 2016 rückt unaufhaltsam näher. Doch so langsam wird die Zeit auch knapp. Es ist nach wie vor noch vieles zu tun. In der Bahnhofshalle ist inzwischen nun die neue Beleuchtung montiert worden. In Heimarbeit wird derweil an den Motiven für die neue Ausgestaltung gearbeitet. Derweil haben zwei Fahrkartenautomaten den Weg nach Buckow gefunden. Ein DDR Exemplar der letzten Stunden, die Älteren ex DDR Bürger mögen die Bildschirmautomaten vielleicht noch kennen. Und ein ex BVG Automat wie es ihn noch bis vor 15 Jahren gab. Bei letzterem wollen wir versuchen ihn wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht können unsere Gäste sich sogar in Buckow Ihre Karte einmal selber kaufen. Wir werden sehen. Es hat noch Zeit. Bis dahin gibt es noch wichtigere Dinge zu tun. Am 29.3. war ursprünglich TÜV-Termin für die Druckbehälterprüfung derer für den zur Zeit in HU befindlichen Zug. Das wurde kurzfristig verschoben. Kein Problem das wird dieser Tage nachgeholt und so boten sich kurzerhand zwei weitere Tage für die Endmontage der Bremsausrüstung. So konnte der Zug inzwischen schon einmal zum Leben erweckt werden. Weiter geht es dann verstärkt mit den Äußerlichkeiten wie Farbgebung und Beschriftung, Probefahrten und Abnahme. Bis dahin wartet noch ein Berg Papierkram denn alles möchte auch schön dokumentiert und niedergeschrieben sein. Auch das Bahnstromunterwerk hat inzwischen seine Wartung erhalten und ist einsatzbereit. Die kommenden Tage wird weiter am Bahnhof und an der Strecke gearbeitet. Größte Aufgabe ist nach wie vor die Bewuchsbeseitigung und dann noch das klein machen mit dem Schredder am vorletzten Aprilsamstag.

die Druckluftversorgung und die Bremse sind zum Leben erwecktVorsicht! Spannung!

 

 

 

 

 

 

 

die Gleichstromschaltanlage der Bahnstromversorgung

neu montierte Achswellenabdichtungen zum Motor hin

Kleinteile und aufgearbeite Bremsteile