Saisonvorbereitungen 2016

Die Saison 2016 steht kurz bevor. Viel war zu tun die letzen Tage. Auch in Sachen Papierkram und Organisation. Daher gibt es nach längerer Pause erst jetzt wieder etwas auf die Augen für Euch.Konzentriert wurde in den vergangenen Tagen an der Fertigstellung der zweiten Zugeinheit gearbeitet. Sie ist noch nicht ganz fertig aber technisch zumindest einsatzbereit. Daher konnte zum 25.04.2016 die Abnahme erfolgen. Es müssen noch Arbeiten bezüglich Farbgebung und Beschriftung erfolgen. Da spielen die Temperaturen momentan aber leider überhaupt nicht mit. An der Strecke wurde auch wieder weiter gearbeitet. Zudem wurde am vergangenen Wochenende ein Großteil der in den vergangenen Monaten angesammelten Reisigberge durch den Schredder geschoben. Hier war unser örtlicher Gartenbaubetrieb Knoth eine große Hilfe. Vielen Dank. Doch es war für einen Tag Arbeit zu viel so das noch ein zweiter Einsatz folgen muss. Auch die Bahnhofshalle erstrahlt in einem neuen Glanz. Neue Decke, neue Beleuchtung, neue Informationstafeln, neue "alte" Uhr und neue Farbe vermitteln nun einen freundlichen Empfang sobald man hinein tritt. Es folgen nun noch auf historisch gemachte Hinweisschilder damit das Ambiente rundherum passt. Auch die erste Bestellung an neuen Signaltafeln zur Vervollständigung der Streckensignalisierung ist diese Woche eingetroffen. Diese werden dann in den kommenden Wochen nach und nach aufgestellt. Wir erinnern. Es läuft noch immer die Aktion "Neue Signale für die Museumsbahn" Wer mitmachen möchte kann gerne einen zweckgebundenen Betrag (bitte vermerken) dazu leisten. Auf unser Konto bei der Sparkasse. IBAN: DE 03 1705 4040 3000 35 32 40. Am Wochenende konnten noch ein paar letzte Relikte der "alten" Ostbahn geborgen werden. So werden uns die letzten vorhandenen Isolatorenträger der ehemaligen Doppeltelegrafenmasten dabei helfen auf dem Bahnhofsgelände eine Telegrafenleitung neu zu installieren. Diese wird dann auch in der Perspektive für Telefon und Signalanlagen auf dem Bahnhof genutzt werden. Die Werkstatt ziert nun auch eine passende Wanduhr, zur Verfügung gestellt von unserem Vereinsmitglied Sven Hannemann. Sehr schön Sven. Sie geht nun auch funkgenau von einer Mutteruhr gesteuert dank Horst seiner Mitarbeit.

Was sind die Aussichten? Es geht dann verstärkt mit den Arbeiten an der Kö Kleinlok und dem SKL weiter. Die Kö wird neu aufgebaut und bekommt wie der SKL eine HU. EInige Arbeiten liefen ja bereits neben der HU des Zuges parallel. Auch die EL 4 benötigt eine optische Kur. Der Lack ist großflächig verblasst und beginnt abzublättern. Lasst euch über die Farbgebung überraschen. Wenn diese Dinge fertig sind beginnt die HU an der anderen Zugeinheit. Auch an den Signalanlagen soll es weiter gehen. Hier wollen uns die Eisenbahnfreunde aus Letschin unterstützen. Dazu gab es im Februar ein Treffen beider Vereine um die Vorstellungen und Möglichkeiten der Realisierung zu besprechen. Wir wollen so viel es geht und sinnvoll erscheint der Nachwelt zeigen. Und zwar nicht einfach nur als Hinstellobjekte sondern im tatsächlichen Einsatz. Eine Mammutaufgabe ist die Sanierung der zweiten Bahnhofsgebäudehälfte. Hierzu laufen seit einiger Zeit schon die Planungen. Baugutachten, Sponsorensuche, Fördermittelquise. Weiter offene Baustellen sind die Fertigstellung  der Signalbrücke und die HU der DIesellok V22. Für beides fehlen Zeit und vor allem Geld bei der Lok.

weithin sichtbar die neue Uhr Probefahrt zurück in Buckow

 

 

 

 

 

 

Werkstatt im Freien (Foto Sven W.) Schreddereinsatz Km 2,1 (Foto Sven W.)