Winterarbeiten 2015 Teil 1

Traditionell ist die Winterzeit jene in der es vornehmlich gilt die Natur im Zaum zu halten. Sie holt sich zurück was ihr gehört. Und zwar immer wieder, unaufhörlich und total konsequent. Leider. Es ist eine der Arbeiten welche immer und immer wieder anfällt die Bahnanlagen frei von Bewuchs zu halten. Das gelingt leider nicht immer so wie es gewünscht ist. Einerseits der nicht genügend Mithelfenden und Zeit wegen, andererseits sind Grenzen gesetzt was die Mittel dazu angehen. Aber es wird getan was möglich ist. In diesem Jahr war auch wieder einmal der Hang am Bahnhof Buckow dran. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Bahnhof Müncheberg. Wie früher schon praktiziert ist es mitunter die lohnenswerte Möglichkeit für den Außenstehenden sich mit Brennholz für das eigene Heim zu versorgen. So wird auch dererlei Arbeit zum beiderseitigem Vorteil abgegeben werden. So war es auch wieder einmal am Bahnhof Müncheberg. Der Hang ist sauber. Die Holzmiete einiger der umliegenden Nachbarn gefüllt und ein paar Zaunstiele für das Schafsgehege gewonnen. Alles mit gutem Robinienholz.

Aufräumaktion nach den Rückschnittarbeiten (1)Aufräumarbeiten nach der Rückschnittaktion (2)

Und auch bei der Hauptuntersuchung kann es langsam wieder weiter gehen. Weitere Teile sind aus den Werkstätten der DB AG zurück. So sind fast alle Teile der Bremsanlage überholt und liegen zum Wiedereinbau bereit.

Pneumatische Bremsteile zum Wiedereinbau. Eine im Werk Eberswalde aufgearbeitete und mit neuem Gewindestück versehene Bremszugstange.