unsere Monate September und Oktober

Recht unspektakulär verliefen die letzten Wochen der Saison 2016. Mit dem letzten offiziellen Fahrtag am 3.10. endete die Saison 2016 dann. Das Vorjahresergebnis an Fahrgästen der Saison wurde zwar nicht erreicht aber insgesamt können wir trotz des Ausfalls durch den Baumschaden noch recht zufrieden sein. Ein paar Fahrtage und Sonderfahrten stehen für 2016 ja noch aus so dass dieser Ausfall durchaus noch kompensiert werden kann. Am 7. Oktober ist dann auch die defekte Scheibe am SKL vom Autoglaser erneuert worden. Bei dieser Gelegenheit wurden dann auch gleich alle Fensterscheiben an der Kö mit neuen Fenstergummis wieder eingesetzt. Die alten waren sehr porös. Diese Neuen werden jetzt wieder etliche Jahre aushalten. Somit hatte der Einbruch im SKL auch etwas Gutes an sich. Inzwischen hat die Rampe am Museum ein neues Geländer erhalten. Im kommenden Jahr soll es mit der Erneuerung der Betonfläche und der Zaunanlage zur Hauptstraße hin weiter gehen. Hier werden vrls. Kosten in Höhe von rund 15.000€ Anfallen. Mit dem Ende der Saison kommt auch wieder vor der Saison. Es beginnen wieder die Winterarbeiten an der Strecke. Teilweise wurde hier schon innerhalb der letzten Wochen viel in Sachen Freischnitt geschafft. Es wartet noch die Freileitung im Bahnhof Buckow auf ihren Aufbau. Dazu sind die Isolatorenträger und Halterungen bereits aufgearbeitet und vorbereitet. Bis zum Frühjahr wird auch die große Bahnhofsuhr am Haus unsere Fahrgäste im neuen Glanz empfangen. Dank einer weiteren Spende können in den nächsten Wochen auch die fehlenden restlichen Signaltafeln bestellt und aufgebaut werden. Weitere Baustellen sind noch die Sauberkeit auf dem Bahnhofsgelände. Die war, man muss es zugeben, selbst zu Reichsbahnzeiten besser. Und es wartet die Fertigstellung der Kö bis zum großen Jubiläum im Juli 2017. Dann ist noch immer das Thema Signalantrieb offen. Mittlerweile liegt dieser nun schon ein Jahr bei uns. Doch fehlt es zum einen an Zeit dafür wie auch das technische Know How hierzu um ihn dann auch anschließen zu können. Hier sind wir auf die Mithilfe eines Signalfacharbeiters angewiesen denn insgesamt steckt noch einiges mehr dahinter als nur anbauen und Kabel dran machen. Es handlet sich schließlich um Sicherungstechnik. Diese soll dann auch ordnungsgemäß in die Geamtanlage eingebunden und einer eventeullen Überprüfung durch die Aufsichtsorgane standhalten können. Wer hier von Beruf wegen wirklich helfen kann darf sich gerne bei uns melden.