Kleinlok 100 634-5

 

Die Kö

heutige Betriebsnummer 100 634-5

1934 erblickte sie bei der Berliner Maschinenbau AG in Wildau (BMAG) als Kb 4634 das Licht der Schienenwelt.

Das “K” steht für  “Kleinlok”.  Das “ö” steht für die Art des Antriebes.

  • ö = Öl (Dieselmotor)
  • b = Benzol (Benzinmotor)
  • a = Akkulok (bis 1960 “s” für Speicher)
  • ein “f” hinter diesen Verrät noch die Variante mit Flüssigkeitsgetriebe und ein “e” für die elektrische  Kraftübertragung

Die Ursprünglichen Varianten, wie auch diese hier, wurden mit einem mechanischen Getriebe dem sogenannten Einheitsrädergetriebe ausgeliefert. Die Kraftübertargung erfolgt mittels Ketten auf beide Achsen. Bei unserer Kleinlok handelt es sich folglich um eine solche mit Dieselmotor. Dies ist auch die gebräuchlichste Variante. Solche mit Benzinmotor erhielten später ebenfalls einen Dieselantrieb.  Haupteinsatzgebiet war der leichte Rangierdienst auf kleineren Bahnhöfen oder in Bahnbetriebswerken. Als Besonderheit sei noch zu erwähnen, dass sie eine der wenigen verbliebenen ohne Druckluftbremse ist. Gebremst wird nur mit einer Fußbremse. Die Mehrzahl dieser Kleinlokomotiven sind in den 1950er und 60er Jahren mit Druckluftbremse ausgerüstet worden