Bahnhofsfest am 16.Mai 2015

Unter dem Motto "85 Jahre elektrisch in´s Jrüne" lud der Verein Museumsbahn Buckower Kleinbahn am 16. Mai Eisenbahnfreunde, Bewohner und Gäste zu einem Bahnhofsfest zwischen Buckow und Müncheberg ein.

Buckow 16. Mai 2015 (A. Hauschild)

Richtig nach Jahren war auch der Bahnhof Müncheberg direkt wieder ein Teil der Veranstaltung. In Müncheberg(Dahmsdorf) selbst gab es nur einen bereits stadtbekannten unliebsamen Bürger welcher es für geboten sah sich am selben Tage noch bei nicht mal dafür zuständigen Stellen darüber zu beschweren. Wir nehmen es gelassen zur Kenntnis und freuen uns über die rundum gelungene Veranstaltung. Zahlreiche Gäste folgten dennoch unserer Einladung und nahmen die verschiedenen Angebote in Anspruch. Highlight des Tages war zweifels ohne der eigens gemietete und vermarktete Sonderzug von Berlin nach Buckow. Auf der Hinfahrt wurde noch ein rund zweistündiger Abstecher nach Rüdersdorf und Herzfelde gemacht. Zunächst führte die Fahrt über die seit 1965 nur noch im Güterverkehr betriebene Strecke Fredersdorf - Rüdersdorf zum Werkbahnhof der Rüdersdorfer Zementwerke. Von selbigen ist heute nur noch das Zementwerk in Herzfelde (Z IV genannt) übrig. Ebenso wurde der Werkbahnbetrieb verkauft. Heute betreibt die Mitteldeutsche Eisenbahn (MEG) die Werkbahnanlagen. Das Z IV war früher nur über die Herzfelder Kleinbahn zu erreichen. Nach Stilllegung der Strecke, ebenfalls 1965, wurde eine Verbindungsbahn nach Rüdersdorf errichtet. Über diese nicht von Personenzügen befahrene Strecke erreichte der Sonderzug das Zementwerk. Weiter wurde die Strecke zum Chemiewerk und Krienhafen befahren. Vorbei an der historischen Schachtofenbatterie 19. Diese war bis 1967 in Betrieb und bildet heute einen Kernbestandteil des Museumspark Rüdersdorf. Doch nun zurück nach Buckow und Müncheberg. In Müncheberg angekommen wurde der Zug geteilt und seperat als reiner Personenzug mit der E Lok und Güterzug mit der Diesellok nach Buckow weiter gefahren. In Buckow wie auch in Müncheberg waren zahlreiche Stände aufgebaut. Mit Angeboten von befreundeten Vereinen, Artikeln für Eisenbahnfans, regionalen Produkten und was nicht fehlen darf mit gastronomischer Versorgung. Für die Kinder gab es eine Spielecke und in Müncheberg war der benachbarte Galgenberghof mit Ponyreiten zu Gast. Für die Fans wurde ganztägig ein recht abwechslungsreicher Fahrbetrieb geboten. Es wurde abwechselnd alles fahrfähige Material in verschiedenen Zusammenstellungen auf die Strecke geschickt. Dies machte zudem immer wieder Rangiermanöver in Buckow wie Müncheberg nötig. In der Folge gab es unzählige verschiedene Fotomotive und Mitfahrmöglichkeiten für unsere Gäste.