2017 – Die Sanierung geht weiter, Teil II

Liebe Freunde und Förderer,

und weiter geht es mit der Berichterstattung zur Gebäudesanierung. In den zurückliegenden sechs Wochen wurde so einiges geschafft. So wurde die Gebäudehälfte bis zum Fundament rundherum freigelegt. Das Mauerwerk wurde gereinigt und von losen Bestandteilen befreit. Es wurden dann schadhafte Fugen ausgebessert und die Außenabdichtung erneuert und eine zusätzliche Isolierschicht angebracht. Die in späteren Jahren einmal eingebaute Bierfassluke wurde wieder verschlossen. Ein Lichtschacht an der Vorderfront wurde vollkommen neu errichtet. Bei den übrigen genügte indess eine Instandsetzung. Bauvorbereitend verschlossen wurden auch weitere Fenster im Museumskeller im Bereich der unten offenen Seitenrampe. Die Seitenrampe wird komplett erneuert und wird künftig nicht mehr in Form der bisherigen Platte ausgebildet sein. Die so gewonnenen Kellerfenster werden aufgearbeitet und mit anderen defekten Fenstern getauscht. Es muss jetzt noch der Klinkersockel wieder freigelgt werden und der Boden rund herum wieder angeglichen werden. An der Vorderfront ist zudem der Gehweg wieder herzustellen. Wenn alles Fertig ist geht es mit der rechten Gebäudehälfte und der Seitenrampe weiter. Bei der Gelegenheit wird auch der Gleisabschluss von Gleis 2 und die Treppe vom Bahnsteig zum Museum neu gestaltet.