elektrischer Triebwagen BDe 4/4

Der elektrische Triebwagen BDe 4/4 ex. OC Nr 13
Technische Daten:
  • Länge über Puffer: 15000mm
  • Breite: 3100mm
  • Höhe: 3670mm
  • Gewicht: 29,5t
  • Achsfolge: BoBo el
  • Betriebsspannung 700V DC
  • Bremse: Oerlikon (vor dem Umbau Westinghouse)
  • Höchstgeschwindigkeit: 50km/h
  • Baujahr: 1920 SWS Schlieren (Schweiz)

 

Seit dem 24.02.2017 im Bestand befindet sich ein echtes Unikat aus der Schweiz. In einer für unseren Verein beispiellosen Spenden und Rettungsaktion wurde dieser elektrische Triebwagen aus dem in Auflösung befindlichen Eisenbahnmuseum Kerzers/Kallnach nach Buckow überführt. Das Fahrzeug konnte so vor dem drohenden Ende auf dem Schrottplatz bewahrt werden. Zusammen mit einem Schwesterfahrzeug (OC 12 Baujahr 1915) versah es lange Jahre seinen Dienst auf der nur 4,5km langen Linie Orbe - Charvonay in der Westschweiz. Heute existiert nur noch die Nummer 13 und ist somit das einzigste Fahrzeug dieser Bauart. Die Nummer 13 stand bis 2013 noch im regulären Diensteinsatz auf dieser Linie. Offiziell als Dauerleihgabe wird dieses Fahrzeug nun unsere Sammlung bereichern. Innerhalb von vier Monaten wurde das Fahrzeug hergerichtet und technisch instandgesetzt. Zum Bahnhofsfest am 29. Juli 2017 wurde das Fahrzeug im Rahmen einer Feierstunde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und zugänglich gemacht. Aber noch ohne behördliche Zulassung. Das Interesse war dennoch groß. In den nachfolgenden Monaten war ein aufwendiges Prozedere notwendig um eine Zulassung für die Strecke der Buckower Kleinbahn zu erhalten. Nach Prüfung aller erforderlichen Unterlagen und Gutachten fand am 8.Mai 2018 die Begutachtung am Fahrzeug vor Ort statt. In deren Folge wurde die Betriebsgenehmigung erteilt. Als Abnahmedatum der Hauptuntersuchung wurde dann der 1.Juni 2018 festgelgt. Es folgte eine Sonderfahrt mit geladenen Gästen und Sponsoren. Am 2. Juni gab es mit dem ersten öffentlichen Fahrtag ein kleines Bahnhofsfest. Seit August 2020 hat der Triebwagen auch sein Aussehen aus den 1950er Jahren zurück.