Notfallübung von Oderlandbahn und DB Netz am Bahnhof Müncheberg

Notfallübung auf dem Bahnhof Müncheberg. Simuliert wurde ein Bahnübergangsunfall. Ziel war das Zusammenspiel von Rettungsdienst, Feuerwehr und Bahn AG repektive Niederbarnimer Eisenbahn zu proben. Anschließend gab es noch allgemeine Ausbildungsinhalte am Objekt für die Kameraden der Feuerwehr. Es galt gezeigt zu bekommen wie im Falle der Dienstunfähigkeit des Lokführers der Zug zu sicher ist, die Türen von aussen zu öffnen sind und der Lokführer selbst zu bergen ist. Es wurde auch der Umgang mit dem "Bahnrettungssatz" gezeigt. Der einzige der Art in Märkisch Oderland und stationiert bei den Kameraden der Neuenhagener Feuerwehr. Das Auto durfte dann am Schluss auch noch ganz kaputt gemacht werden. Spass muss auch sein. Die Buckower Museumsbahn stellte hierzu ihr Anschlussgleis zu Verfügung.

Unfalluebung2013.1Bahnrettungssatz3