gemeinsame Versammlung beider Buckower Eisenbahnvereine

Am heutigen Tage haben sich die bisherigen zwei Buckower Museumsbahnvereine zur lang geplanten Verschmelzungsversammlung im Buckower Rathaus zusammengefunden. Neben dem Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. existierte bereits seit Dezember 1999 ein weiterer Verein (Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V.) dessen Aufgabe es seinerzeit war auf organisatorischer und rechtlicher Ebene den Weg für den Neubeginn der Buckower Kleinbahn als Museumsbahn zu bereiten. Später kam dann noch der Kauf der Gebäude und der Strecke hinzu. Lang war es an der Zeit das nebenher beider Vereine zu beenden und unter einem Dach weiter zu machen. Dazu wurde heute der Weg bereitet. In einer Verschmelzungsversammlung ist der bisherige Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. dem Verein Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V. beigetreten. Die bisherige Museumsbahn wird nun künftig unter diesem Namen weiter firmieren. Der Vorteil liegt auf der Hand. Waren bisher ähnlich wie bei der Bahn Betrieb und Anlagen getrennt so arbeiten nun künftig alle unter einem Dach.