Der Haltepunkt Waldsieversdorf

In seiner heutigen Form besteht der Haltepunkt Waldsieversdorf seit 1956(?). Zu dieser Zeit wurde ein für heutige Verhältnise überdimensioniertes Empfangsgebäude aus Stein errichtet. Auch mit einer Fahrkartenausgabe welche bis 1990 besetzt war. Der Grund für solch großes Gebäude ganz einfach das dazu passende Reisendenaufkommen. Zuvor gab es nur eine Bretterbude am Rande eines Sandbahnsteiges. Auch mit Fahrkartenausgabe übrigens. Der Haltepunkt Waldsieversdorf ist neun Jahre jünger als die gesamte Bahn. Ursprünglich fuhr die Bahn dort durch. Näheres dazu ist im Geschichtsteil der Jahre 1897 bis 1930 zu lesen. Von 1930 bis 1965 war Waldsieversdorf eine Haltestelle, denn während dieser Zeit bis zur Einstellung des Güterverkehrs wurde ein dort noch Ladegleis betrieben. Heute ist das Gebäude an eine ortsansässige Malerfirma verkauft welche in den vergangenen Jahren keine Kosten und Mühen gescheut hat Gebäude und Umfeld herzurichten.

waldsieversdorf.nach1930

Straßenansicht HP Waldsieversdorf. Foto A.Hauschild