Arbeiten zur Hauptuntersuchung am Zug 479/879 603 Teil 2

Weiter geht es mit der Berichterstattung zum Fortgang der Arbeiten. Inzwischen sind einige rückläufige Teile aus der fremden Aufarbeitung wieder zurück. Aus dem DB Werk Eberswalde sind die Bremsgestängesteller und Bremszylinder wieder zurück.

Bremszylinder und R-Behälter

Letztere sind inzwischen wieder eingebaut. Ein paar Erläuterungen zu den Gestängestellern. Sie haben die Aufgabe entprechend dem Abnutzngsgrad der Reibelemente (Ugs. Bremsklötzer) deren Weg (Bremskolbenhub) zwischen Löse-, und Bremsstellung annähernd gleich zu halten. Ohne dieses Bauteil wäre dieser Abstand in regelmäßigen Zeiträumen von Hand neu eunzustellen. Auch befinden sich die Bremsteile vom Steuerwagen sandgestrahlt und teils neu ausgebuchst wieder in Buckow und warten auf den Neuanstrich. Nach und nach werden die übrigen Teile welche ob des Zustandes keiner weiteren Überholung bedürfen von Schmutz und altem Fett gesäubert. Wo es notwendig ist wird der Farbanstrich erneuert. Anschließend erfolgt der Wiedereinbau mit frisch gefetteten Bolzen. Am Steuerwagen ist die Feststellbremsbetätigung nebst kontruktiven Verbesserungen zur künftig leichteren Demontage ebenfalls wieder an ihrem Platz.

Vertikal und Festpunkthebel über der Achse  Feststellbremsmechanik unten am Wagenboden

Mühselig war noch ein defekter Puffer abzubauen. Dieser und eine ausgeschlagene Bremszugstange befinden sich ebenfalls im Ausbesserungswerk zur Überholung. Fortsetzung (Teil 3) folgt in etwa zwei bis drei Wochen.

Wer die Arbeit unterstützen möchte, den bitten wir um einen kleinen Betrag zur Finanzierung der Arbeit. Vielen Dank im Vorraus.

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