Wiederaufbau des Umfahrgleis im Kleinbahnhof Müncheberg

Vom 20. bis 25. April konnte im Bahnhof Müncheberg ein größeres Gleisbauprojekt verwirklicht werden. Nach nunmehr zehn Jahren war es endlich an der Zeit das Gleis 9 wieder voll nutzbar zu machen. Damit steht der Museumsbahn nun wieder ein ordentliches Umsetzgleis zur Verfügung. Das umständliche Rangieren mit einer weiteren Lok kann nun entfallen. Mittlerweile schon traditionell geschahen diese Arbeiten unter Federführung der Firma GRAB.ING.ER Tief- und Gleisbau GmbH. Die Mitarbeiter haben wieder ein super Ergebnis geliefert auch wenn es mitunter mal lange Gesichter wegen des Umgangs mit gebrauchten Baumaterialien gab. Verständlich denn es erfordert doch einen gewissen Mehraufwand hier und da verglichen mit Neumaterial. Es geht schwerer von der Hand. Aber das Ergebnis stimmt alle zufrieden. Bei dieser Gelegenheit wurde gsponsorte Zusatzleistung gleich noch das gesamte Bahnhofsareal aufgeräumt und vom Wildwuchs befreit. Das Ergebnis rund 25qm Kompostmaterial zum entsorgen. Wieder ist die kleine Welt etwas besser geworden.

allen alten Plunder rausreißen. (Foto S. Weißenberg)dann ausheben, planieren und schottern (Foto S. Weißenberg)

 

 

 

 

neues Gleis aufbauen, einschottern und stopfen (Foto S. Weißenberg)und zum Schluss mit Gleiskies eindecken und rundherum das Gelände schick machen