neuer alter Oberleitungsbauwagen

Heute wurde nach endlosen Verzögerungen ein Turmwagen für Fahrleitungsarbeiten in Buckow angeliefert. Das gute Stücke selber ist Baujahr 1908 und wurde ursprünglich einmal für die Monheimer Kleinbahn angeschafft. Selbige fuhr bis 1979 elektrisch. turmwagen_buckow15.12.2012Nach der Traktionsumstellung auf Diesellok kam er zur Extertalbahn und stand dort bis 2007 in Amt und Würden. Nachdem man sich dort dann einen VT 701 für Fahrleitungsarbeiten geleistet hat war der Wagen abgestellt. Die meiste Zeit davon in der Vergangenheit leider aber auch im Freien. Dies ist nicht folgenlos geblieben so das noch einige Arbeit notwendig ist um ihn wieder nutzen zu können. Der Wagen ist eine Dauerleihgabe des Verein Landeseisenbahn Lippe e.V. und soll nach seiner Instandsetzung für eventuelle Reparaturarbeiten an der Fahrleitung zur Verfügung stehen. Die Umsetzung des Fahrzeuges nach Buckow war das Ergebnis der Suche nach einem Ersatz für den 2010 abgegebenen W50 Oberleitungswagen.