EL 4 „Bulle“

Die EL 4 Lok Nr. 14 der Strausberger Eisenbahn

Technische Daten:
  • Länge über Puffer: 7200 mm
  • Breite: 3050 mm
  • Höhe: 3400 mm
  • Achstand: 2500 mm
  • Gewicht: 25-35 t *
  • Achsfolge: Bo el
  • Betriebsspannung: 600/750/1200 V DC
  • Bremse: Druckluft, elektrisch
  • zul. Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
  • Leistung: 2 x 120 kw, Tatzlagerantrieb

 

* je nach Ausführung

Die Loktype EL 4 wurde in den 1960er Jahren im VEB Lokomotivbau - Elektrotechnische Werke “Hans Beimler” (LEW) in Hennigsdorf speziell für Industriebahnen entwickelt. Zu dieser Zeit entstand eine ganze Lokfamilie mit den Typen EL 1 -16, 20 - 22 und 104. Der Grundrahmen der EL 4 ist aufbauend auf dem eigentlichen Drehgestellrahmen der 4achsigen Bauserie EL 2. Der weitere Aufbau ist schlicht, zweckmäßig und wirkt ein wenig wie von der DRG Baureihe E 69 abgeleitet. Gebaut worden sind 20 Maschinen dieser Serie, von denen nachgewiesen noch vier (TEV Weimar, Berlin Westhafen, 2x Buckow) erhalten sind. Nur eine ist noch betriebsfähig und darf ihre Rente bei der Buckower Museumsbahn verbringen. Der Name “Bulle” stammt aus den Berliner Zeiten. Dort waren mehrere Lokomotiven dieses Typs zugleich auf verschiedenen Industriebahnen Niederschöneweide und dem Glsawerk Alt Strahlau am Ostkreuz tätig. Die Industriebahn Niederschöneweide war und ist noch heute schlechthin unter dem Namen “Bullenbahn” bekannt. Unter anderem war dort auch ein Schlachthof zu bedienen. Daher der Name. Die beiden in Buckow beheimtateten EL 4 sind Eigentum der benachbarten Strausberger Eisenbahn. Sie wurden dort nach Einstellung des Güterverkehrs nicht mehr benötigt und sind der Buckower Museumsbahn dankenswerter Weise zur dauerhaften Pflege überlassen worden. Die Nr. 14 wurde am 1.2.1965 beim Glaswerk Strahlau in Dienst gestellt und war ab 1974 in Strausberg beheimatet. Lok 15 wurde 1964 direkt an die Strausberger Eisenbahn geliefert. Nach dem Abzug der sowjetischen Besatzungsmacht 1994 gab es auch für die beiden Strausberger E-Loks immer weniger zu tun. Der Güterverkehr dort endete zum Ende der 1990er Jahre. Bei den Gastfahrten der Buckower Kleinbahn in Strausberg am 5.6.2004 und 1./2.10.2005 durfte je eine Lok die Fahrt nach Buckow antreten.