120 Jahre Strausberger Eisenbahn und die Buckower Kleinbahn ist dabei

Heute feierte die Strausberger Eisenbahn 120. Da es früher auch einmal Güterverkehr gab, es aber nicht mehr möglich ist diesen in Strausberg darzustellen wurde dieser Programmteil nach Buckow ausgelagert. Dazu wurden vom MEG Standort Rüdersdorf und von der ZS-Holz GmbH Wagenmaterial für Güterzugfahrten bereitgestellt. Neben und direkt im Planverkehr fuhr bis auf wenige Ausnahmen immer ein jeweils anders zusammengestellter Zug. Das sowohl als Güterzug, als Personenzug oder was es heute nirgendwo außer bei Museumsbahnen gibt als gemischter Zug. Für die Buckower Museumsbahn war es zugleich Premiere, denn bisher gab es keinen derartigen Verkehr seit der Wiederinbetriebnahme der Buckower Kleinbahn.

gueterverkehr2gueterverkehr3